Oktoberfest

„O-zapft-is“ war unser Motto diesen Oktober, denn auch unsere Seniorinnen und Senioren wollten gern ein kleines Oktoberfest feiern.

Trotz Krankheitswelle war die Anwesenheit sehr gut. Wir haben unseren Betreuungsraum typisch bayrisch gestaltet und es lief Partymusik im Hintergrund.

Da die Weißwürste, der Leberkäs und die Brezn noch aufgewärmt werden mussten, haben wir die Zeit mit Wörterrätseln und Bingo zum Thema Oktoberfest überbrückt.

Nach dem Essen gab es noch eine nette Tanzeinlage einer „Mini-Tanzgruppe“, die auch mit viel Beifall gelobt wurde.

Alles in allem war es eine sehr schöne Feier.

Spielenachmittag

Unser erster Betreuungsnachmittag im November war ein Spielenachmittag.

Wir haben eine große Auswahl an Spielen, aber anscheinend ist das  „Mensch ärgere dich nicht“ die perfekte Unterhaltungsmöglichkeit,  um einen geselligen Nachmittag mit viel Spaß zu haben.

Die Damen waren fast zwei Stunden konzentriert, ärgerten sich teilweise auch ein bisschen, wenn „ihre“ Figuren immer wieder rausgeworfen wurden, aber die Atmosphäre war trotzdem immer lustig und entspannt.

Und natürlich gab es auch wie immer Kaffee und Gebäck.

Gedächtnistraining

In diesem Monat war es wieder Zeit, das Gedächtnis zu trainieren.

Diese Betreuungsnachmittage sind sehr beliebt bei unseren Klientinnnen. Sie sind sehr daran interessiert, ihre Konzentration und das Merkvermögen zu verbessern.

Sehr gerne wird das „Wörter-Domino“ gemacht oder auch „Stadt-Land-Fluß“. Auch Reimwörter finden ist beliebt, aber für manche Klientin nicht so einfach.

Mit ein bisschen Hilfe der anderen „Mitdenkerinnen“ wurden alle Aufgaben gut erledigt.

Und natürlich gab es zur Stärkung Kaffee mit Plätzchen und selbstgebackenen Apfelkuchen und Sahne.