Kreativangebot – Vogelhäuser

Am 18.01.2023 war es wieder soweit. Wir haben uns heute mit einer kreativen Idee getroffen.

Um einheimischen Vögeln zu helfen, haben wir beschlossen, einige Vogelhäuschen zu bauen und gestalten. Auch der Umweltaspekt sollte dabei nicht zu kurz kommen, daher haben wir als Upcycling alte Tetrapack´s verwendet. Alle haben mit Begeisterung mitgearbeitet, gebastelt, gepinselt und geklebt. Für die Haltbarkeit kam auch unsere Heißklebepistole zum Einsatz. Um den Vögeln einen Haltepunkt zu geben, haben wir mit Holzstöckchen den Eingang versehen.

Aus Vogelfutter, Schmalz und verschiedenen anderen Zutaten wurde der Inhalt hergestellt.

Nun ging es an eine ansprechende äußere Gestaltung. Hier war der Phantasie keine Grenzen gesetzt und wir haben mit Pinsel und Farben und Folien Sterne, Schneeflocken und Schmetterlinge aufgetragen. Alle waren mit ihrem Ergebnis sehr zufrieden und freuen sich schon auf den „flatterhaften“ Besuch vorm Wohnzimmerfenster.

Spielenachmittag

Wieder war Mittwoch und mit Vorfreude auf einen geselligen Spielenachmittag haben wir uns in unserem schönen Betreuungsraum getroffen. Eine Klientin hatte Geburtstag und sich die Mühe gemacht, einen leckeren Obstkuchen zu backen. Bei einer Tasse Kaffee hat dieser besonders gut geschmeckt und nach den lieben Wünschen zum Geburtstag wurde  das Brettspiet „ Thüringen „ ausgewählt.

Es war sehr informativ, Neues und Altes aus den verschiedensten Thüringer Städten zu hören, bzw. über eigenes Wissen über die entsprechenden Städte zu plaudern. Viele Erinnerungen und fast vergessenes trat zu Tage und so hatten einige sehr schöne Erlebnisse zu erzählen.

Die Zeit war, wie immer, viel zu schnell vorbei. Der Heimweg wurde gemeinsam angetreten, da wurden noch einige Informationen ausgetauscht. Die Vorfreude auf die kommende Woche hat alle lächelnd Ihre Haustür aufschließen lassen

Gemeinsames Frühstück

Frühstück – letztes Treffen vor dem Jahreswechsel

Ungewohnt aber gewünscht, haben wir uns am 28.12.2022 zum gemeinsamen Frühstück getroffen. Es sollte das letzte Treffen im alten Jahr sein, das wurde zelebriert mit frischen Bäckerbrötchen, selbstgemachter Marmelade, Honig vom einheimischen Imker und verschiedenste Auswahl an Käse und Wurst.

Alle konnten es sich so richtig gut gehen lassen, über „Gott und die Welt…“ plaudern und bei einem Frühstücksei vom Bauernhof über Früher, Garten und das Halten von Enten und Gänsen fachsimpeln.

Die Zeit verging wie im Flug und schon waren die schönen Stunden vorbei. Das machen wir unbedingt wieder, wurde mehrheitlich mitgeteilt.

Mit vielen guten Wünschen für´s Neue Jahr haben wir uns dann verabschiedet.