Osterplätzchen backen

Zum ersten Mal haben wir uns überlegt, warum Plätzchen backen nur zu Weihnachten? So haben sich unsere Klient:innen zwei Rezepte herausgesucht und haben sich an die Arbeit gemacht. Es wird Plätzchen mit Quarkteig und mit Mürbeteig geben. Da das Betreuungsangebot sehr gut besucht war, hat es sich gelohnt, in zwei Gruppen zu arbeiten. Alle haben sich gegenseitig geholfen, so dass jeder die Arbeiten übernehmen konnte, die er bewältigen kann. Nach kneten, ausrollen und ausstechen mit hübschen Osterausstechförmchen wurden es doch einige Bleche voll. Bei Kaffee oder Tee haben die noch heißen Plätzchen besonders gut geschmeckt. Jeder hat sich ein kleines Tütchen mit frischen Plätzchen mit nach Hause genommen und es ist beschlossene Sache, Plätzchen werden ab sofort öfter gebacken.

Lippenbalsam

Obwohl die kalten Wintertage bereits vorbei sind, benötigt die empfindliche Haut der Lippen eine gute Pflege. Diese wollten wir ohne künstliche Zusätze selbst herstellen. Mit Olivenöl, Sesamöl, Kokosöl, Honig, Sheabutter und Mandarinenöl, haben wir uns für zwei Sorten entschieden. Honig-Lippenbalsam und Mandarinen-Lippenbalsam wurden ausgewählt. Sheabutter wurde geschmolzen und dann nach Rezept mit den restlichen Zutaten gemischt, in kleine Dosen aus der Apotheke abgefüllt und dann im Kühlschrank abgekühlt.

In der Wartezeit gab es Kaffee und Plätzchen, wo alle gern zugegriffen haben.

Jeder konnte einen Balsam der Wahl mitnehmen und zu Hause ausprobieren. Es war wieder ein schöner Nachmittag und wir freuen uns schon auf die kommende Woche.

Kaffeeklatsch mit Gedächtnistraining

Am Valentinstag war der Betreuungsnachmittag sehr gut besucht. Wir haben mal wieder das Denkvermögen trainiert. Im Alter wird das immer wichtiger. In Vorfreude auf Kaffee und Kuchen, haben wir mit dem Wörterdomino gestartet. Hier konnte auch öfter herzhaft gelacht werden, ab und an lustige oder kuriose Worte entstanden. Auch das folgende Frühlingsquiz war sehr schön, da wir uns hier schon auf die folgende Jahreszeit freuen konnten.

Endlich gab es Kirsch-Sahne Kuchen und Windbeutel, die mit einer Tasse Kaffee zum Genuss wurden. Ein schöner Nachmittag ging wieder viel zu schnell vorbei.