Fahrt zum Possen

Am 19.07.2023 war es soweit. Unsere Fahrt, die wir wegen der Hitze verschieben mussten kann heute starten.

Bei schönstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen sind wir auf dem Parkplatz angekommen. Während der Fahrt haben wurde beschlossen, in zwei Gruppen über den Platz zu schlendern. Die erste Gruppe startete Richtung Streichelzoo. Hier gab es Rinder, Ziegen, Schweine und Pony´s zu sehen. Die zweite Gruppe ist Richtung Gehege mit den Wildschweinen, Rehen, Bären und Erdmännchen gestartet. Alle waren entzückt von den Erdmännchen, diese kann man stundenlang beobachten…

Nach unserer Tour gingen wir zum Restaurant, dort waren Plätze für uns bestellt. Aus dem umfangreichen Angebot hat jeder etwas Passendes gefunden und so haben wir es uns schmecken lassen. Um zum Parkplatz zu gelangen, führte der Weg noch an den Meerschweinchen und Zwergkaninchen vorbei, die natürlich auch noch von einigen beobachtet wurden. Auf dem Heimweg wurde das Gesehene noch ausgewertet und mit einem Lied die Fahrt beendet.

Spielenachmittag

You need to add a widget, row, or prebuilt layout before you’ll see anything here. 🙂

Wegen der angesagten hochsommerlichen Temperaturen, wurde entschieden, unseren geplanten Ausflug zu verschieben. Stattdessen sind wir im kühlen Betreuungsraum geblieben und haben uns ein Brettspiel mit dem Namen “Eine Reise durch Thüringen“   herausgesucht, welches sich um Heimatkunde um 1957 dreht. Es gab viele Informationen zu den ehemaligen Bezirken Erfurt, Suhl und Gera, gespickt mit Infos über idyllische Dörfer, blühende Städte und schöne Landschaften. Das hat natürlich viele Erinnerungen geweckt was mit viel Redebedarf aller einher ging, so dass das Spiel anstatt 20 Minuten doch 90 Minuten gebraucht hat, um zum Ende zu kommen.

Mit Kaffee und einem Eisbecher, der mit Waldbeeren und Sahne von jedem gern vernascht wurde, war alle Traurigkeit, die Fahrt verschoben zu haben, verschwunden…und verschoben ist schließlich nicht aufgehoben…

Windlichter

Am 05.07.2023, unsere Betreuungsmittwoch, haben wir uns auf das Basteln von Windlichtern geeinigt. Besonders im Sommer, wenn man doch länger auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten sitzen kann, sehen Windlichter zum Beispiel auf einem hübsch gedeckten Tisch immer schön aus.

Als Grundlage wurden ausrangierte Trinkgläser oder auch besonders formschöne Weckgläser genommen. Nun gab es die Möglichkeit, sich mit Serviettentechnik, Acrylfarbe streichen/sprühen, bunte Glasstücke aufkleben oder mit Makramee an die Arbeit zu stürzen.

Die meisten der Klient*innen haben sich für die Serviettentechnik entschieden aber einige wollten es mit einer der anderen Techniken probieren. Um alles richtig hübsch aussehen zu lassen, wurde dann alles mit Bändern und Perlen verziert und danach mit Haarlack haltbar gemacht. Nun wurden Zierkiesel und getrocknete Rosenblüten gemeinsam mit einem Teelicht in die Windlichter getan und schon hatte jeder sein individuell gefertigtes Windlicht fertig. Jeder hat seins mit nach Hause genommen, um den Charme solcher Lichter selber zu testen.

Am kommenden Mittwoch gibt es bestimmt einiges über die Nutzung zu berichten….