Besuch der Flohburg

Am ersten Februar haben wir uns „Aufgemacht“, das Museum in der Flohburg zu besichtigen. Es ist eines der ältesten Fachwerkbauten in Nordhausen und mit dem Museum verbirgt es viele Erinnerungen an die Kindheit und Jugend unserer Klient*innen.

Die Aufregung und Vorfreude war groß. Wir haben mit Freude festgestellt, dass alle Etagen mit dem Fahrstuhl erreichbar waren und wir somit auf nichts verzichten musste. Ein großes Lob gilt den Mitarbeiterinnen im Museum, für Ihre Aufmerksamkeit und freundliche Hilfe.

Alle Ausstellungsstücke konnten betrachtet werden und es gab untereinander viel zu zeigen und erzählen, vieles wurde wieder in Erinnerung gerufen.

Im Keller war noch eine Ausstellung des Künstlers Otto Lange (1878-1956), ein Zeichenlehrer, der in Nordhausen gelebt und gearbeitet hat, zu betrachten.

Um das Gesehene und die vielen Erinnerungen teilen zu können, heben wir bei Kaffee und Kuchen diesen schönen Tag ausklingen lassen. Auch weitere Wunsch-Ausflugsziele wurden auf unsere Liste geschrieben, wovon sicher in der Zukunft einige umgesetzt werden können.

Veröffentlicht in Betreuung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert